Start Berufe A-Z Artikel Impressum
Berufe Lexikon

Gärtner / Gärtnerin

Berufsbild

Gärtner/innen beschäftigen sich mit Pflege und Züchtung von Pflanzen, aber auch mit der richtigen Verwendung von und die Gestaltung mit Pflanzen. Es gibt viele Fachrichtungen in diesem Beruf: Baumschule, Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau, Obstbau, Garten- und Landschaftsbau, Staudengärtnerei und Zierpflanzenbau.

Gärtner/innen sind überwiegend im Freien tätig bei Wind und Wetter. Ihre Aufgaben umfassen eine große Bandbreite. Unter anderem pflegen sie Pflanzen und Bäume, bauen Obst und Gemüse an, verkaufen aber auch.

Und die Pflege des Friedhofes ist auch einer ihrer Aufgaben. Die Ausbildung in diesem Beruf dauert 3 Jahre. Man sollte Spaß im Umgang mit Natur und Pflanzen haben und auch bereit sein, bei Wind und Wetter draußen zu arbeiten.

Auch sollte man keine Probleme damit haben, sich schmutzig zu machen.


Gesundheit und Medizin

Tierlexikon

Trainingstipps