Start Berufe A-Z Artikel Impressum
Berufe Lexikon

Fleischer / Fleischerin

Berufsbild

Ausbildung: Voraussetzung Hauptschulabschluss, keine höhere schulische Qualifikation, jedoch gute Mathematikkenntnisse erforderlich.

Ausbildungsdauer 3 Jahre an Berufsschule und in Betrieben. Danach Gesellenprüfung. Später Aufstieg zum Fleischermeister möglich.

Der Beruf des Fleischers - auch Metzger - hat eine lange Tradition - schon in der Antike konnte man ihn finden.

Das Berufsbild wird unterteilt in die Bereiche des Schlachtens, des Fleischverkaufs sowie der Weiterverarbeitung von Fleisch in Konserven und Feinkost (beispielsweise Wurstwaren).

Die Möglichkeiten des Berufs sind vielfältig, beispielsweise ist eine Anstellung in Schlachthöfen, wie auch im Einzelhandel oder der Gastronomie möglich.


Gesundheit und Medizin

Tierlexikon

Trainingstipps