Start Berufe A-Z Artikel Impressum
Berufe Lexikon

Visagist / Visagist

Berufsbild

Visagist ist französich und bedeutet so viel wie Visage, das Gesicht. Dies ist eine Berufsbezeichnung für jemanden, der zum Beispiel Menschen für Filme, Bühnenaufführungen oder festliche Anlässe schminckt.

Im Gegensatz zu anderen Stylisten liegt die Hauptaufgabe eines Visagist/in in der Gestaltung des Gesichts. Dies setzt künstlerische Fähigkeiten, Kreativität und Einfühlsvermögen voraus.

Um diesen Beruf ausüben zu können, ist eine Aus- oder Weiterbildung im Kosmetikbreich unbedingt notwendig. Visagisten arbeiten meistens für Zeitungen, Film- und Theateraufführungen, für Schulen und Seminare und in noch vielen anderen künstlerischen Bereichen. Bei gerade einmal 40 Stunden Arbeit kann das Einkommensvermögen bis zu 34.000 Euro betragen.


Gesundheit und Medizin

Tierlexikon

Trainingstipps