Start Berufe A-Z Artikel Impressum
Berufe Lexikon

Verkäufer / Verkäuferin

Berufsbild

Die komplette Ausbildung zum Verkäufer/in dauert ungefähr 2 Jahre. Verkäufer sind meistens in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Sortimenten und Betriebsformen tätig.

Das Hauptziel eines Verkäufer oder Verkäuferin besteht aus dem Verkauf von Waren. Tätigkeitsfelder sind unter anderem Service an der Kasse, Inventur und Verkaufsförderung.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel : das Informieren von Kunden über vorgestellte Service-Leistungen, das Einsetzen von Warenkenntnissen, Bedienen der Kasse, Lagern und Verkauf von Waren.

Voraussetzungen für den Beruf als verkäufer sind unter anderem guter Umgang mit Menschen, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten, sowie gute Mathematikkenntnisse.

Im Regelfall wird mindestens der Hauptschulabschluss vom Arbeitsgeber vorausgesetzt.


Gesundheit und Medizin

Tierlexikon

Trainingstipps