Start Berufe A-Z Artikel Impressum
Berufe Lexikon

Controller / Controllerin

Berufsbild

Der klassische Ausbildungsweg zum Controller ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium.

Controller/innen arbeiten als interne Berater in Unternehmen und entwickeln dort firmeninterne Berichte für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Leistungsprozesse im Unternehmen. Damit helfen sie mit, die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu verbessern und sorgen für Transparenz in den einzelnen Abläufen.

Zu den Tätigkeitsgebieten eines Controllers/einer Controllerin gehören Kostenrechnung, Leistungs- und Investitionsrechnung. Weiterhin betriebswirtschaftliche Kalkulationstechniken und der Umgang mit Zahlen und Fakten.

Neben einem fundierten Fachwissen ist es für Controller/innen wichtig, kommunikative und soziale sowie analytische Fähigkeiten zu besitzen, um ergebnisorientiert zu arbeiten und seine Ergebnisse anschaulich präsentieren zu können.


Gesundheit und Medizin

Tierlexikon

Trainingstipps